Chronik

Gründung

Im Frühjahr 1968 wurde der Tennisclub Garstedt e.V. gegründet. Als erster Tennisverein in Norderstedt wurde die Platzanlage am 08.06.1968 an der Ochsenzoller Str. eingeweiht. Die Vereinsanlage bestand seinerzeit aus vier Außenplätzen und einem Clubheim in Form eines Holzhauses. Erster Vorsitzender war seinerzeit und für die folgenden 10 Jahre das spätere Ehrenmitglied Dr. Rudi Krause.

Der Verein wies damals rund 300 Mitglieder aus und war im gesamten Umland für die umfangreiche und erfolgreiche Förderung der Jugendarbeit unter der Leitung des Vereins-Trainers Dieter Schütz bekannt. So errang die damalige Knaben-Sechser-Mannschaft bereits im Jahre 1974, also sechs Jahre nach der Gründung, die Hamburger Meisterschaft. Mitglied dieser Mannschaft war Ricky Osterthun, der später in das Profitennis überwechselte und sogar zu Zeiten eines Boris Becker Mitglied des Deutschen Daviscup-Teams wurde.

Neben dem Breitensport wurde im Tennisclub Garstedt stets auch das Augenmerk auf leistungsorientiertes Tennisspielen gelegt und unterstützt. So spielte die 1. Herren-Mannschaft des Tennisclub Garstedt jahrelang in der Regionalliga und sorgte dafür, dass der Vereinsname über die Landesgrenzen hinaus getragen und bekannt gemacht wurde. Viele Spieler des Vereins konnten sich seinerzeit in die Siegerlisten der alljährlich ausgetragenen Norderstedter Meisterschaften eintragen.

Entwicklung der Anlage

Hallentennis wurde in den Anfangsjahren noch in einer aufblasbaren Halle, die zunächst auf einem Aschenplatz und später auf dem gesondert errichteten Hartplatz aufgebaut wurde, gespielt. Die Komplettierung der Vereinsanlage erfolgte 1981 mit der vollständigen Neuerrichtung des Clubhauses und der Errichtung einer vereinseigenen Zweifeld-Tennis-Halle.

Der Verein legt nach wie vor Wert auf eine gepflegte Vereinsanlage, die nicht nur zum Tennisspielen auf den Außenplätzen und in der Vereinshalle, sondern auch zum Verweilen im Gastronomiebereich einladen soll.

Der TC Garstedt verfügt nunmehr über 9 Aussenplätze. Im Zuge der Übernahme des 1.SCN ist im Jahr 2010 der Eingangsbereich des TC Garstedt neu gestaltet worden. Gleichzeitig wurden die 4 ursprünglichen Aussenplätze des TC Garstedt grundüberholt.

Mitglieder

Im Jahre 2010 verschmelzen die direkt nebeneinander bestehenden Vereine des 1. SCN Norderstedt und der TC Garstedt. Der TC Garstedt übernahm die Mitglieder der Tennis Sparte des 1. SCN Norderstedt. Damit wuchs zusammen, was zusammen gehört. (Entnommen einer Aussage eines bekannten deutschen Politikers 😉 )

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, in seinem 51. Bestehensjahr, weist der Verein eine Mitgliederzahl von über 300 auf. Punktspiele werden im Jahr 2020 von derzeit 35 Mannschaften betrieben.

Generell kann man sagen, dass unsere Mitglieder den größten Wert des Vereins darstellen. Bei Veranstaltungen und Punktspielen sind immer viele Mitglieder anwesend fiebern mit den Mannschaften mit und wenn es etwas zu feiern gibt, sind viele dabei.

Bemerkenswert ist auch, dass es keine Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Altersgruppen gibt. Immer wird ein freundliches Miteinander gepflegt und auch Spiele zwischen Jung (oder jung Gebliebenen)  und Alt sind keine Seltenheit.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen und werden schnell in die TCG Gemeinschaft aufgenommen, unabhängig von Ihrer Spielstärke.

50 Jahre TCG

Im Jahre 2018 feierte der der TC Garstedt sein 50 jähriges Jubiläum. Passend dazu wurden in diesem Jahr auch die Norderstedter Stadtmeisterschaften vom TCG ausgetragen. Die „Players Night“ in der Halle des TCGs war ein voller Erfolg und die Feierlichkeiten endeten mit der Feier „50 Jahre TCG“ im Nordport Plaza Hotel in Norderstedt. Fotos dazu sind in der Rubrik „Fotos“ zu sehen. Die Bilder sprechen für sich…

Tennis in Zeiten des Cornona Virus

Im Jahre 2020 schlug das Corona Virus ein und hatte einschneidende Auswirkungen auf den regulären Spielbetrieb. Wir mussten den Spielbetrieb in der Halle im Frühjahr einstellen und für die Sommersaison 2020 etliche Vorkehrungen treffen, um das Tennisspielen auf Anlage für unsere Mitglieder wieder zu ermöglichen. So gründeten wir ein Corona-Beauftragten-Team, um die Anlage dann so zu vorbereiteten, dass der Spielbetrieb dann unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen im Mai wieder aufgenommen werden konnte. Das erste Spiel auf der Anlage wurde dann auch prompt um 07:00 morgens begonnen.

Um die Nachvollziehbarkeit der Platzbuchungen zu gewährleisten, wurde zu diesem Zeitpunkt dann auch das Buchungssystem von „Analog“ (sprich Eintragung in einem Formular) auf „Digital“ umgestellt. Dazu wird das Buchungssystem der Firma BOOKANDPLAY seit 2020 verwendet. Alle Mitglieder haben diese Umstellung akzeptiert und man kann sagen, dass dies reibungslos funktioniert hat.

Clubmeisterschaften

Aufgrund der Corona Krise in 2020 mussten einige Veranstaltungen leider abgesagt werden, so auch die beliebten Norderster Stadtmeisterschaften. Daher entschloss sich der TCG in 2020 die Clubmeisterschaften wieder ins Leben zu rufen. Unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen wurden Juli, August und September die Disziplinen Doppel Damen und Herren, Mixed und Herren wieder ausgetragen. Eine etwas eingeschlafene Tradition wurde wieder zum Leben erweckt. Die Meldungen waren groß und die Spiele haben allen, auch den Zuschauern, großen Spass gemacht. In 2021 hoffen wir, diese Meisterschaften ohne Coronaeinschränkungen fortführen zu können

Renovierung der Tennishalle

Unsere Halle, und vor allem der Bodenbelag und das Dach, hat ja nun einige Jahre auf dem Buckel und das Spielen auf diesem harten Untergrund ist nun wirklich keine Freude. Gerade die etwas Älteren unter uns, haben damit Probleme und wenn über längere Zeit der Regen aus der falschen Richtung kommt, sollte man sich besser Badeschuhe anziehen. Daher arbeiten wir schon seit geraumer Zeit daran, die Halle mit Hilfe von öffentlichen Fördermitteln zu renovieren. Im Jahre 2020 wurde dann aus diesem Grund eine „Task-Force“ Hallensanierung gegründet, die nicht nur aus Mitgliedern des Vorstandes besteht. Diese hat dann ein stichhaltiges Finanzierungskonzept erarbeitet und bei der Stadt Norderstedt und den Kreis und Landesverbänden vorgelegt. Wird sind guter Hoffnung, dass wir die Zuschüsse erhalten und im Frühjahr 2021 eine Tennishalle mit einem ausgezeichneten ( und gelenkschonenden) Bodenbelag, einer energiesparenden Heizung und einer aktuellen Beleuchtung haben werden.

Neue Gastronomie